Die Außenwohngruppe

Für Frauen und Männer mit geistiger und/oder mehrfacher Behinderung, für die eine "Rund um die Uhr" - Betreuung im Wohnheim nicht, noch nicht oder nicht mehr nötig, jedoch selbständiges Wohnen nicht möglich ist, bietet die Ortsvereinigung Lebenshilfe Gera Stadt/Land e.V. das Wohnen in Außenwohngruppen an. Dieses Wohnkonzept fördert in einer weitesgehend normalen Wohnsituation

Selbständigkeit und gegenseitige Hilfestellungen. "Rund um die Uhr" - Unterstützung wird bei Bedarf spontan durch das Fachpersonal geleistet. Die Betreuungsinhalte und -zeiten werden mit den Bewohnern individuell abgestimmt. Haushaltführung und Freizeitgestaltung sowie Urlaubsreisen werden gemeinsam organisiert.

Die Tagesbetreuung

Für älter gewordene und schwächer werdende Menschen mit geistiger und/oder mehrfacher Behinderung, die in unseren Wohnhäusern leben, bietet die Ortsvereinigung Lebenshilfe Gera Stadt/Land e. V. Tagesbetreuung an. Dieses Tagesangebot stellt eine wichtige und notwendig gewordene Ergänzung der umfassenden Betreuung in jedem unserer Wohnhäuser dar. Wir wollen den älteren Menschen die Chance geben, aktiv zu altern. Ihnen soll eine individuelle, ihren Voraussetzungen entsprechende

Förderung und Betreuung angedeihen. Die Einbindung in eine feste Tagesstruktur bietet Sicherheit und Orientierung. Die Tagesbetreuung beinhaltet freie Angebote für die Menschen mit Behinderung und wird in einer Bandbreite von assistierenden, helfenden bis hin zu übernehmenden Handlungen durch heilpädagogisches Fachpersonal sowohl individuell als auch in Form von Gruppenangeboten gewährt.

Inhaltliche Schwerpunkte:

• Alltagsgestaltung des Einzelnen unter Beachtung seiner Wünsche, Bedürfnisse und Rituale
  • Pflege und Hilfe zum Knüpfen sozialer Kontakte (Besuche ehemaliger Arbeitskollegen, Förderung der Kontakte zur Familie und zu Bekannten, Schließen neuer Kontakte)
  • Angebote zur Freizeitgestaltung auf freiwilliger Basis (Spiele, Besuch von Seniorenveranstaltungen oder Interessengruppen außer Haus)
  • Förderung einer gesunden Lebensweise (vitaminreiche und maßvolle Ernährung, Bewegung, Einhalten ärztlicher Verordnungen)
  • Angebote zur Körperarbeit (basale Stimulation und basale Kommunikation, Entspannungstechniken, Selbst- und Förderpflege)
  • Erhaltung und Förderung der Mobilität (Schulung der Fein- und Grobmotorik, Spaziergänge, Sport und Spiel, Einkäufe)
  • Angebote zur Förderung und Erhaltung der Intelligenz (Konzentrationsübungen, Gedächtnistraining)
  • Mitarbeit im Haushalt (Einkauf, Vor-, Zu- und Nachbereitung der Mahlzeiten, Wäsche-, Zimmer-, Blumen- und Haustierpflege)
  • Biographiearbeit
  • Hilfen zur Bewältigung von Krankheit, Verlust und Trauer

Die Wohnhäuser

Für Frauen und Männer mit geistiger und/oder mehrfacher Behinderung, deren Unterstützungs-, Pflege- und Betreuungsbedarf in der eigenen Wohnung oder in der Familie nicht mehr zu bewältigen ist, bietet die Ortsvereinigung Lebenshilfe Gera Stadt/Land e. V. Wohnangebote in ihren Häusern.

Im Zentrum unserer Wohnangebote steht eine umfassende Lebensbegleitung mit dem Ziel, „Hilfe zur Selbsthilfe“ zu leisten. Ausgehend vom jeweiligen Entwicklungsstand sollen die Bewohner zu größtmöglicher Selbständigkeit, Autonomie und Eigenständigkeit geführt werden, unabhängig von Art und Schwere ihrer Behinderung. Die Menschen mit Behinderung nehmen aktiv an der Gestaltung des täglichen Lebens teil.

Gemeinsam wird gekocht, gebacken, gewaschen, geputzt, eingekauft und gefeiert. Freizeit und Urlaub werden vielseitig gestaltet. Jeder kann dazu Wünsche und Ideen äußern. Verantwortung für sich und andere zu übernehmen wird u. a. durch das Zusammenleben mit Haustieren gefördert. Deren Haltung wird auf Wunsch durch uns unterstützt.

Interessenvertretung und Mitwirkung werden durch unsere gewählten Heimbeiräte gewährleistet. Die Bewohner werden rund um die Uhr durch heilpädagogisches und pflegerisches Fachpersonal betreut. Die Haushaltsführung in den Wohngruppen wird zusätzlich durch Hauswirtschafterinnen unterstützt.

Unsere Wohneinrichtungen sind TÜV-zertifiziert.