Carl-Zeiss-Straße

Die Werkstatt Carl-Zeiss-Straße ist eine Betriebsstätte der Lebenshilfe Werkstätten Gera gemeinnützige GmbH. 1996 wurde sie im Wohn- und Gewerbegebiet Gera Bieblach /Ost eröffnet. Der moderne Bau bietet technisch ausgestattete, barrierefreie Räume zu ebener Erde, eingebettet in großzügig angelegte Grünflächen.

Er befindet sich logistisch gesehen in sehr günstiger Lage, einesteils weil die öffentlichen Verkehrsmittel gut erreichbar sind, andererseits durch die Nähe zur A4. Aufgrund der großen Nachfrage nach Arbeitsplätzen erweiterte man die Werkstatt durch Anbauten in den Jahren 2000 und 2010. Im Jahr 2014 wurden Räumlichkeiten umgebaut, weil der Berufsbildungsbereich seinen zentralen Standort in der Werkstatt Carl-Zeiss-Straße eingerichtet hat. Im Zuge dieser Baumaßnahme entstand auch eine moderne Lehrküche. Heute bietet die Werkstatt für rund 270 erwachsene Menschen mit Behinderungen angepasste Arbeitsplätze, Arbeit und Beschäftigung, aber auch begleitende Angebote zur Bildung, Kräftigung und Entspannung.

Die Mitarbeiter/innen werden durch Fachkräfte für Arbeits- und Berufsförderung angeleitet und unterstützt. Das Arbeitsangebot ist breit gefächert und soll weiter entwickelt werden. Wir bieten den Kunden eine innovative und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Gegenwärtig verpacken und montieren viele Gruppen in großen Stückzahlen sanitärtechnische Baugruppen. Darüber hinaus werden Metallarbeiten, Elektromontagearbeiten, Plastebiegearbeiten sowie Konfektionierungen von Werbung ausgeführt. Drei Gruppen pflegen seit vielen Jahren Spielplätze und Grünanlagen in und um Gera. Täglich werden in der Wäscherei der Werkstatt 600 kg Wäsche gewaschen.

Die Küche ist zertifiziert nach HACCP. Sie kocht für die Mitarbeiter aller Einrichtungen der Lebenshilfe und versorgt diese mit ca. 700 Portionen Essen. Das Angebot an Arbeiten wird durch Praktika- und Außenarbeitsplätze in Firmen des öffentlichen Arbeitsmarktes ergänzt. So ist gewährleistet, dass für jeden Mitarbeiter etwas dabei ist, je nach Stärke, Neigung und individueller Fähigkeit.