Förderbereich

Wir wollen Lebenshilfe sein und beim Leben helfen

In unserem Förder- und Betreuungsbereich können bis zu 40 Menschen betreut und gefördert werden, die aufgrund ihrer schweren geistigen oder mehrfachen Behinderung nicht oder noch nicht in der Lage sind, in der Werkstatt für behinderte Menschen zu arbeiten. Bei uns kann jeder Gemeinschaft erleben, auch wenn er ganz viel

Unterstützung benötigt, um mit anderen zusammen sein zu können. Egal, ob da die Pflege im Vordergrund steht oder die Tagesstruktur, die hilft, mit zu vielen Einflüssen zurecht zu kommen. Egal, ob es schwer fällt, die anderen zu verstehen oder sich selbst mitzuteilen.

Förder- und Betreuungsbereich der Lebenshilfe Werkstätten Gera gGmbH

Rudolstädter Straße 38

Telefon: 0365/ 7385 265
Email: fbgera@lebenshilfe-gera.de

Ansprechpartnerin: Leiterin der Einrichtung, Frau Anke Orlamünder

Wir geben die erforderliche Hilfe und unterstützen dabei, vorhandene Kompetenzen zu erhalten und neue Fähigkeiten zu entwickeln, die für das Zusammenleben und für eine größtmögliche Selbständigkeit im Alltag notwendig sind. Dabei steht die Förderung lebenspraktischer und sozialer Fähigkeiten im Vordergrund unserer Arbeit. Außerdem bieten wir einfache Arbeiten aus den Arbeitsbereichen der Werkstatt an, um grundlegende berufliche Fähigkeiten zu entwickeln und wenn möglich den Übergang in die Werkstatt anzubahnen.
Unser Ziel ist - mit wenigen Worten benannt - wir wollen, dass es unseren Mitarbeitern gut geht, sie sich wohlfühlen und bei uns eine Lebenssituation vorfinden, die Sicherheit gibt und damit Entwicklungsmöglichkeiten eröffnet.