KiTa "Kinderkiste"

Wir sind eine kleine, familienfreundliche Kindertagesstätte. Sie finden uns in Gera-Bieblach/Nord. Unsere Einrichtung liegt in ruhiger Lage, aber dennoch stadtnah und gut angebunden.

Geöffnet haben wir von 6.00 Uhr bis 17.00 Uhr. 55 Kinder im Alter vom dritten Lebensmonat bis zum Schuleintritt werden liebevoll von gut ausgebildetem Fachpersonal betreut.

Bei uns gibt es drei Gruppen:

• „Die Schlümpfe“ für Kinder ab 3. Lebensmonat bis 2 Jahre
  • „Die Fruchtzwerge“ für 2 bis 4 jährige Kinder
  • „Die Zuckentütenjäger“ für 4 bis 6 jährige Kinder

Um unsere künftigen Schulanfänger gut auf ihre Einschulung vorzubereiten, finden für diese Kinder ganz besondere Aktivitäten statt, z. B. Ausflüge, das Würzburger Trainingsprogramm „Hören, Lauschen, Lernen“, ein Schwimmkurs und ein Abschiedswochenende. Seit 2007 arbeiten wir integrativ, das heißt, wir betreuen bis zu acht Kinder mit besonderem Förderbedarf. Jedes Kind nehmen wir so an, wie es ist.

Integrative Kindertagesstätte „Kinderkiste“

Ansprechpartner: Steffi Dicke
Leiterin der Einrichtung

W.-Majakowski-Straße 14
E-Mail: ikita.kinderkiste@lebenshilfe-gera.de

Behinderte und nicht behinderte Kinder haben die gleichen Bedürfnisse – eines der Wichtigsten ist: mit anderen Kindern zu spielen!

Wir arbeiten „halboffen“ mit gruppeneigenen und gruppenübergreifenden Angeboten. Dabei planen wir unsere pädagogische Arbeit in Projekten. Hierbei beziehen wir uns auf den Thüringer Bildungsplan und beachten die Wünsche und Ideen unserer Kinder. Besonderen Wert legen wir auf eine individuelle und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern.

Jedes Kind trägt den Willen und die Kraft in sich, eine eigene Entwicklung durch eigene Aktivitäten zu vollziehen.

Unser Innenbereich:

große helle Wohlfühlzimmer, die einen harmonischen Tagesablauf mit Freiräumen zum Spielen, Experimentieren und kreativen Gestalten ermöglichen

Unser Außenbereich:

großzügiges Gelände mit Spielelementen für alle Altersgruppen, Duschbogen, Matschmöglichkeiten, Kinderbaustellen, großer Maltafel, Piratenschiff, Sandkästen, Schaukeln… sehr großer Schatten spendender Baumbestand