Außenwohnungen

Außenwohngruppe Gera De-Smit-Straße 21, 07545 Gera

Unsere Außenwohngruppe besteht seit 15.7.2004. Insgesamt stehen 12 Wohnplätze für Menschen mit geistigen und leichten körperlichen Behinderungen zur Verfügung. Wir möchten unseren Bewohnern soviel Selbständigkeit wie möglich und so wenig Hilfe wie nötig bieten.

Unsere Bewohner leben zu dritt in einer Wohngemeinschaft, welche mit komplett eingerichteter Küche, Bad mit Wanne und WC ausgestattet ist. Alle Zimmer werden möbliert zur Verfügung gestellt, wobei eigene Möbel gern mitgebracht werden können. Im Haus befindet sich ebenso ein Gemeinschaftsraum für Begegnungen und gemeinsame Aktivitäten.

Die Außenwohngruppe ist strukturell dem Haupthaus "Wohnhaus Lebenshilfe" in 07546 Gera, Erich-Weinert-Straße 36 zugeordnet.

Umgebung:

Im Geraer Zentrum nahe der Gera-Arcaden ist unsere Außenwohngruppe in einem Mehrfamilienhaus zu finden. Menschen mit Behinderung, junge Leute, Familien und langjährige Mieter wohnen hier unter einem Dach zur Miete. Unweit vom Haus befindet sich die zentrale Umsteigestelle für Bus und Bahn.

Die Zentrale Lage der Außenwohngruppe wird von den Bewohnern sehr geschätzt. So gelangen sie schnell ins Stadtzentrum, um Kino, Theater, Schwimmhalle und Museen zu besuchen oder einfach nur zum Einkaufen und Bummeln.

Betreuung:

Die Frauen und Männer mit Behinderung werden durch heilpädagogisches, heilerzieherisches und sozialpädagogisches Fachpersonal begleitet. Unsere 4 Betreuer arbeiten im Früh- und Spätdienst vor Ort und übernehmen auch gern die Wochenendbegleitung. Im Krankheitsfall sind wir immer für unsere Bewohner da. Der Urlaub wird auf Wunsch gemeinsam verlebt oder individuell gestaltet. Dabei erhalten die Bewohner die erforderliche Unterstützung und Begleitung. Jungen Menschen, die sich in Ausbildung zum Sozialassistenten, Heilerziehungspfleger oder einem ähnlichen Berufsbild befinden, bieten wir die Möglichkeit, ihr Praktikum bei uns zu absolvieren.

Außenwohngruppe Gera

De-Smit-Straße 21

Fax: (0365) 4 21 20 51
E-Mail: awg.gera@lebenshilfe-gera.de

Ansprechpartner: Frau Prüger

Außenwohngruppe "Rittergut"
Außenwohngruppe

Außenwohngruppe "Rittergut" Niederndorf Nr. 38, 07586 Kraftsdorf wurde am 01.05.2007 eröffnet.