Gemeinsam fördern wir die Entwicklung Ihres Kindes

Wir legen den Grundstein für einen erfolgreichen Werdegang von der Geburt bis zum Schuleintritt

Sorgen Sie sich, ob Ihr Kind altersgerecht entwickelt ist oder wurden von anderen darauf angesprochen? Fällt es Ihrem Kind schwer Wörter richtig auszusprechen oder Sätze zu bilden? Hat es Schwierigkeiten beim Malen, Schneiden und Fädeln? Stolpert Ihr Kind oft oder hat es Probleme beim Rennen, Springen, Klettern, Werfen, bzw. dem Treppensteigen? Ist ihr Kind sehr schüchtern oder gerät es oft in Konflikte? Wir verstehen uns als offene Anlaufstelle für Sie, die sich Sorgen um die Entwicklung ihres Kindes machen. Unsere interdisziplinäre Frühförderstelle bietet Eltern bzw. Personensorgeberechtigten mit Kindern umfangreiche Hilfen an, die während der ersten Lebensjahre bei ihrer körperlichen, kognitiven, sprachlichen, emotionalen und sozialen Entwicklung Unterstützung brauchen.

Wir betreuen Kinder von 0 bis zum Schuleintritt, mit Entwicklungsverzögerungen oder Auffälligkeiten, die behindert oder von Behinderung bedroht sind. Gemeinsam mit unserem kompetenten Team aus Heilpädagogen, Frühförderinnen (B.A.), Logopäden, Physio- und Ergotherapeuten sowie TAKTKIN und Marburger Konzentrationstherapeuten finden wir gemeinsam den richtigen Weg für Ihr Kind. Spielerisch und kindgerecht arbeiten wir mit unseren kleinen Patienten und versuchen sie ganz individuell, nach ihren eigenen Möglichkeiten und nach ihren Fähigkeiten auf die für sie anstehende nächste Entwicklungsstufe zu locken.

Frühe Hilfen in der Frühförderung

Je früher individuelle Förderung in den ersten Jahren wirksam wird, desto größer sind die Aussichten, Entwicklungsstörungen zu mildern, auszugleichen oder sie gar ganz zu beseitigen.

Wir beraten und unterstützen Sie und Ihr Umfeld und kommen auf Wunsch zu Ihnen nach Hause oder in den Kindergarten. Die Kosten werden durch die Stadt Gera (Land Thüringen) bzw. der zuständigen Krankenkasse übernommen.

• offenes Beratungsangebot
  • heilpädagogische Frühförderung