Bildung und Beruf

Lebensfreude bedeutet Zukunft.

Jeder Mensch kommt mit Talenten auf diese Welt. Oft bleiben sie verborgen oder es fehlen die Impulse, sie zu wecken. Deshalb braucht es kluge Köpfe, wache Augen, helfende Hände und offene Herzen, um es aufzuspüren und mit den anderen zu teilen. Die aktive Teilhabe am Arbeitsleben ist ein Grundbedürfnis und die Möglichkeit der persönlichen Weiterentwicklung sollte allen offenstehen. Wir bieten den notwendigen Rahmen, um im Beruf oder durch Bildung erfolgreich und glücklich zu sein. Entscheidend ist, dass wir gemeinsam die Weichen richtig stellen.

Erfolg ist kein Glück, sondern das Nutzen von Chancen.

EINGANGSVERFAHREN

Unser Eingangsverfahren dient zur beruflichen Orientierung und Feststellung der Interessen, Fähigkeiten und dem Unterstützungsbedarf der Teilnehmer. Wir ermitteln gemeinsam die personenzentrierten, geeigneten Rahmenbedingungen und erstellen eine persönliche Qualifizierungskonzeption mit den Teilnehmern.

BERUFSBILDUNGSBEREICH

In unserem Berufsbildungsbereich bieten wir eine Vielzahl an beruflichen Qualifizierungen. In zwei Jahren erlernen unsere Teilnehmer genau die Fachkenntnisse und das handwerkliche Geschick, welches sie im späteren Arbeitsleben benötigen.

DUALE AUSBILDUNG

Die Ausbildung erfolgt in der Regel auf einem dualen Bildungsweg mit Theorie- und Praxismodulen.

PERSPEKTIVE

Im Verlauf der beruflichen Bildung ist es unser Ziel, alle möglichen Perspektiven zur Integration und Teilhabe am Arbeitsleben innerhalb der Lebenshilfe oder auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt zu erproben und abschließend den Übergang in das Berufsleben zu begleiten