Guten Appetit!

Gemeinschaftsverpflegung der Lebenshilfe Gera

Ausgestattet mit einer modernen Großküche versorgt sich die Lebenshilfe Gera selbst. Sie hat ihren Sitz in der Carl-Zeiß-Straße 9. Hier vor Ort werden täglich 240 Mitarbeiter und Gäste verköstigt. Beide Inklusiven Kindertagesstätten in Bieblach-Ost als auch Lusan werden von der Großküche aus der Carl-Zeiß-Straße täglich vom Frühstück bis zum Vesper beliefert. Sowohl die hauseigenen Werkstätten als auch das Wohnhaus Gera und die Schule Röpsen werden wochentags mit einem frisch zubereiteten Mittagessen versorgt. Es steht den Mitarbeitern als auch Bewohnern frei, das Angebot der Mittagsverpflegung zu nutzen. Bis zu 800 Mittagessen werden zubereitet, ausgeliefert und serviert.

Regionale, traditionelle Hausmannskost

14 Fachkräfte und fünf Mitarbeiter unterstützen den Küchenchef täglich von der Vorbereitung bis zum Abwasch. Ab 5.30 Uhr beginnen die Vorbereitungen, damit das Essen pünktlich zur Mittagszeit auf allen Tischen an allen Standorten der Lebenshilfe Gera zum gemeinsamen Dinieren bereitsteht. Gekocht wird traditionell und abwechslungsreich. Die meisten Zutaten kommen aus der Region, Gurke und Tomate natürlich vom Biohof Aga. Der Globus SB-Warenhaus Holding GmbH & Co. KGFruchtexpress Altenburg, Bäckerei Laudenbach, Triptiser Wurstwaren, Frischhandel Rüdersdorf, Edeka und Chefs Culinar gehören zu den langjährigen Partnern der Lebenshilfe Gera.

Die Großküche der Lebenshilfe Gera expandiert

Es ist das Ziel der Lebenshilfe Gera in den kommenden zwei Jahren die Küche in der Carl-Zeiß-Straße 9 auf den neuesten Standard zu bringen. Bis 2021 werden die Räumlichkeiten umgebaut. Künftig wird die Zentralküche der Lebenshilfe Gera mehr Platz und mehr Kapazitäten bieten. Bis zu 1.000 Menschen können dann täglich mit einem warmen Mittagessen versorgt werden. Mehr Raum bedeutet auch mehr Möglichkeiten. Es ist angedacht, die Küche in der Carl-Zeiß-Straße 9 als Außenarbeitsplatz der Lebenshilfe Gera zu integrieren.

• bis zu 800 Essen täglich
  • regionale Zutaten
  • traditionelle Hausmannskost
  • interne Versorgung