Kinder und Jugend

Lebensfreude bedeutet Wachsen.

Kinder sehen die Welt unbefangener, aber auch bunter und fantasievoller. Wir schaffen den Rahmen für eine optimale Entfaltung und begleiten jedes Kind auf seinem individuellen Weg des Heranwachsens. Bereits ab dem ersten Schritt geben wir den Kleinsten die Möglichkeit, unsere unterstützende Hand zu ergreifen, sobald und sooft sie diese brauchen. Vor allem aber bieten wir ihnen die Freiheit, die sie zur Entwicklung benötigen.

Kinder sind wie Schmetterlinge im Wind. Manche fliegen höher als andere, doch alle fliegen so gut, wie sie können.

Individuell können Kinder in unseren Kindergärten ab dem 3. Lebensmonat bis zum Schuleinritt in Regel- oder auch Integrativplätzen betreut werden. Eine ineinandergreifende Zusammenarbeit mit der Interdisziplinären Frühförderung und der Interdisziplinären Praxis ermöglicht es uns, dass sich jedes Kind persönlich und in seinem eigenen Tempo entwickelt, sowie eine bedarfsgerechte Hilfe erhält.

Der Weg des Erwachsenwerdens kann nach dem Verlassen der Kindergärten in unserer Schule weiter begleitet werden. Gemeinsam fördern wir die Stärken des Kindes und geben ihnen die Möglichkeit einer integrierten Teilhabe. Dadurch unterstützen wir sie in ihrer Kreativität sowie Individualität und helfen ihnen dabei, selbstbestimmt ihren Platz in der Gesellschaft zu finden.