Kinder und Jugend

Lebensfreude bedeutet Wachsen.

Die Lebenshilfe Gera begleitet uns auf dem Weg des Erwachsenwerdens. Individuell und inklusiv werden wir von Anfang an gefördert. Dabei wird uns ab dem ersten Schritt die Hand gereicht, nach der wir jederzeit greifen können, sofern wir sie brauchen. Individuell werden wir ab dem ersten Lebensjahr in zwei Kindergärten unterstützt. Die inklusive Kita Sonnenkäfer in Lusan bietet Platz für mehr als 120 Kinder. Die inklusive Kita Kinderkiste befindet sich am Bieblacher Hang und kann 55 Kinder betreuen. Für Kinder vom ersten bis zum sechsten Lebensjahr reicht bei Bedarf unsere Interdisziplinäre Frühförderung bei körperlichen, kognitiven, sprachlichen, emotionalen und sozialen Entwicklungsverzögerungen ihre Hand. Wenn jene Kleinen, die unsere Unterstützung brauchen, das schulfähige Alter erreicht haben, empfangen wir sie in unserer Schule in Röpsen. Hier setzen wir fort, was wir im Kindergarten begonnen haben: sie zu möglichst selbstbestimmten Persönlichkeiten zu entwickeln, damit sie ihren Platz in der Gesellschaft finden. Jede gute Idee braucht Unterstützer, daher sind wir dankbar für die Arbeit des Fördervereins der Schule Röpsen.