Hereinspaziert in die Kita „Kinderkiste”

Wir begrüßen Sie in unserem gemütlichen, familiären Haus

In unserer gemütlichen und familiären Kindertagesstätte am Bieblacher Hang in Gera verbringen bis zu 55 Kinder gemeinsam ihren Alltag. In unserem kleinen aber feinen Haus mit großem Garten fühlen sich unsere kleinen Tagesgäste wie zu Hause. Betreut von kompetenten Pädagogen der Lebenshilfe Gera können sie bereits ab 6 Uhr zusammen in den Tag starten. Ein abwechslungsreiches Frühstück lädt 7.30 Uhr zur ersten gemeinsamen Mahlzeit ein, denn es ist uns wichtig, dass sich schon die kleinen Hände am Buffet nehmen, worauf sie hungrig sind. Zwischen 8 und 9 Uhr trudeln alle anderen ein. Aufgeteilt in drei Gruppen, den Schlümpfen, Fruchtzwergen und Zuckertütenjägern, läuten wir pünktlich 9 Uhr mit unserem Morgenkreis den Vormittag ein.

Wir fördern individuell und inklusiv

Wenn uns die Sonne nicht nach draußen lockt, bieten wir unseren Schützlingen gruppeneigene und gruppenübergreifende Angebote nach dem Thüringer Bildungsplan an. Stets im Blick haben wir, dass jedes Kind den Willen und die Kraft in sich trägt, eine eigene Entwicklung durch eigene Aktivitäten zu vollziehen. Wir arbeiten inklusiv, nehmen jedes Kind so an, wie es ist und können bis zu acht Kinder mit besonderem Förderbedarf betreuen. Gegen Mittag, wenn nach einer ausgiebigen Spiel-, Bastel-, Lern- oder Tobezeit, die kleinen Mägen knurren, wird zum Mittagstisch geladen, welcher in den jeweiligen Gruppen zeitversetzt eingenommen wird. Und getreu dem Motto, nach dem Essen sollst du ruh'n oder tausend Schritte tun, kuscheln sich alle in ihre Betten und schlummern nach einer kleinen Geschichte friedlich ein. Nach dem Mittagsruhe folgt eine süße bis herzhafte Stärkung für das freie Spielen am Nachmittag. Bis 17 Uhr kann sich die Rasselbande entweder bei schlechtem Wetter im Haus oder bei Sonnenschein im großzügigen Garten vergnügen.

Wir halten Schritt

Wer zum ersten Mal unser Haus der Lebenshilfe Gera betritt, dem schenken wir so viel Zeit, wie er braucht, um anzukommen. Denn eine optimale Eingewöhnung ist der Beginn einer individuellen und vertrauensvollen Arbeit zwischen Pädagogen und Kindern und deren Eltern. Wir freuen uns auf jeden Tagesgast, der unsere Kita „Kinderkiste” kennenlernen möchte.

• geöffnet von 6 bis 17 Uhr
  • Multiprofessionelles Team
  • 55 Kinder vom dritten Lebensmonat bis zum Schuleintritt
  • für die Zuckertütenjäger: Ausflüge, Würzburger Trainingsprogramm „Hören, Lauschen, Lernen“, Schwimmkurs und Abschiedswochenende