Vorlesefunktion

Wir leben zwar allein, sind es aber nicht

Die Außenwohngruppe „De Smit” der Lebenshilfe Gera verleiht uns Flügel

Wir leben selbstständig, trotz unserer unterschiedlichen Beeinträchtigungen, in der Außenwohngruppe „De Smit” der Lebenshilfe Gera, da wir hier die individuelle Betreuung erhalten, die jeder benötigt. Sie befindet sich in der De-Smit-Straße 21, im Herzen von Gera und ist organisatorisch dem Haupthaus „Wohnhaus Gera”, in der Erich-Weinert-Straße 36, angegliedert. Direkt neben unserem Wohnhaus befindet sich das Einkaufszentrum Gera Arcaden. Ebenfalls nicht weit von uns weg, gibt es Kino, Theater, Schwimmhalle und Museen. Dank der Lebenshilfe Gera werden wir in unserer Selbstständigkeit gefördert. Es ist das Ziel, dass wir in einer weitestgehend normalen Wohnsituation unser Zuhause finden.

Wir leben selbstständig im Zentrum der Stadt Gera

Zu dritt leben wir in einer Wohngemeinschaft. Ausgestattet mit einer komplett eingerichteten Küche, Bad mit Wanne und WC, ist jedes Zimmer möbliert, dem wir jedoch unseren individuellen Charme verliehen haben. Wenn wir Lust auf Geselligkeit haben, nutzen wir den Gemeinschaftsraum im Haus. Und wenn uns die Abenteuerlust packt, gehen wir vor die Tür und genießen es, im Zentrum der Stadt Gera zu sein.

Das sind wir

Zu zwölft leben wir in unserer Außenwohngruppe „De Smit”. Fachpersonal der Lebenshilfe Gera begleitet uns durch unseren Alltag. Sie nehmen uns nicht an die Hand, sondern reichen uns selbige nur, falls wir danach greifen müssen. Unsere vier Betreuer sind am Morgen und am Abend bei uns, begleiten auf Wunsch auch durchs Wochenende. Im Krankheitsfall ist niemand gern allein, dann ist die Lebenshilfe Gera rund um die Uhr für uns da, sofern wir dies brauchen.

Auf einen Blick

  • 12 Wohnplätze
  • Wohnraum nach HeimMIndBauV
  • Stadtzentrum
  • 4 Betreuer arbeiten in Früh- und Spätschichten, flexibel am Wochenende und im Krankheitsfall
  • Fachpersonal vor Ort

Ansprechpartner

Susan SeifertLeitung Wohnhaus GeraWohnhaus GeraFON 0365 7 10 31-85MAIL susan.seifert@lebenshilfe-gera.deKontaktieren