Vorlesefunktion

Wir leben allein und fast selbstständig

Die „Außenwohngruppe Rittergut” der Lebenshilfe Gera schenkt uns Geborgenheit

Selbstständig aber mit Betreuung, denn wir brauchen in unserem Alltag ein bisschen Unterstützung, leben wir in einer Außenwohngruppe der Lebenshilfe Gera. Sie befindet sich in Niederndorf Nummer 38, gelegen im ländlichen Idyll von Kraftsdorf (Ortsteil Niederndorf) im Landkreis Greiz und ist organisatorisch dem Haupthaus „Wohnhaus Niederndorf”, in unmittelbarer Nachbarschaft, angegliedert. Dank der Lebenshilfe Gera werden wir in unserer Selbstständigkeit gefördert. Es ist das Ziel, dass wir in einer weitestgehend normalen Wohnsituation unser Zuhause finden. Das Angebot der Außenwohngruppen richtet sich an jene Menschen, wie wir es sind, für die eine Vollversorgung im Wohnhaus nicht, noch nicht oder nicht mehr nötig ist. Das angrenzende „Wohnhaus Niederndorf” der Lebenshilfe Gera mit seinem 24-Stunden-Vor-Ort-Fachpersonal gibt uns Geborgenheit, stabilisiert und unterstützt uns.

Wir leben selbstständig im ländlichen Raum

Auf einer Wohnfläche von 178 Quadratmetern gibt es sieben Einzelzimmer, genauso viele, wie wir sind. Ausreichend Platz bietet zudem Küche und Gemeinschaftsraum sowie die Bäder samt WC. Ein weitläufiges Gelände umringt das Rittergut und lädt zu ausgiebigen Entspannungszeiten an der frischen Luft ein. Eine Busanbindung ermöglicht uns die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben in einer Großstadt. Die nahegelegene Stadt Gera bietet eine Vielfalt an Einkaufsmöglichkeiten und kulturellen Angeboten.

Das sind wir

Zu siebend leben wir in unserer Außenwohngruppe Rittergut in Niederndorf. Fachpersonal der Lebenshilfe Gera begleitet uns durch unseren Alltag. Sie nehmen uns nicht an die Hand, sondern reichen uns selbige nur, falls wir danach greifen müssen. Unsere vier Betreuer sind am Morgen, am Abend und in der Nacht bei uns, begleiten uns auch durchs Wochenende. Im Krankheitsfall ist niemand gern allein, dann ist die Lebenshilfe Gera rund um die Uhr für uns da, sofern wir dies brauchen.

Auf einen Blick

  • 7 Wohnplätze
  • Wohnraum nach HeimMIndBauV
  • ländliches Idyll
  • 4 Fachkräfte arbeiten in der Früh- und Spätschicht, Nachtbereitschaft vor Ort gewährleistet, Wochenendbetreuung und im Krankheitsfall rund um die Uhr

Ansprechpartner

Jörg BischoffBereichsleitung Wohnen/Leitung Wohnhaus NiederndorfWohnhaus NiederndorfFON 036606 8 42 27MOBIL 0162 2 90 77 91MAIL joerg.bischoff@lebenshilfe-gera.deKontaktieren