An der Wurzel packen

Die Grünanlagen + Service gGmbH der Lebenshilfe Gera

Im Zuge der Bundesgartenschau Gera-Ronneburg 2007 gründete die Lebenshilfe Gera eine Inklusionsfirma. Seither übernimmt sie die nachhaltige Pflege des Hofwiesenpark Gera. Menschen mit und Menschen ohne Unterstützungsbedarf arbeiten hier Hand in Hand. Alle MitarbeiterInnen sind Angestellte des Ersten Arbeitsmarkts. Neben diesem Hauptbetätigungsfeld, zählen als weitere Kunden der Lebenshilfe Grünanlagen + Service gGmbH die Globus SB-Warenhaus Holding GmbH & Co. KG und Laser Blechbe- u. Verarbeitungs GmbH.

Wir schaffen mehr

Kontinuierlich haben wir die Angebotspalette unseres Inklusionsunternehmens ausgebaut. Zu unserem aktuellen Repertoire gehören: Zaunbau, Pflasterarbeiten, Pflanzen, Baumfällarbeiten, Brennholzhandel (den Flyer mit Preisen finden Sie hier), Spielplatzprüfung nach DIN1176, Rauchmelderprüfung nach DIN14676, Baumschutzsatzung (Beantragung von Baumfällungen und Durchführung) sowie die Landschaftspflege für Gewerbe- und Privatkunden.

Wir benachteiligen Niemanden

Entsprechend dem Artikel 3 Absatz 3 unseres Grundgesetzes handeln, leben und wirken wir: „Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden”. Die Lebenshilfe Grünanlagen + Service gGmbH sichert die gleichberechtigte berufliche Teilhabe von Menschen mit besonderem Unterstützungsbedarf auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt. Die Lebenshilfe Grünanlagen + Service gGmbH erfüllt einen besonderen sozialen Auftrag und übernimmt damit eine besondere gesellschaftliche Verantwortung: In einem Inklusionsunternehmen sind mindestens 30 Prozent, höchstens 50 Prozent der Arbeitsplätze mit Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf zu besetzen.

• Menschen mit und ohne Unterstützungsbedarf
  • sozialversicherungspflichtige Anstellung
  • Garten- und Landschaftspflege
  • Zaunbau