Ein geschützter Ort zum Leben

Das „Wohnhaus Gera” der Lebenshilfe Gera bietet uns Barrierefreiheit pur

Abseits aber nicht abgelegen liegt unser „Wohnhaus Gera” der Lebenshilfe Gera in der Erich-Weinert-Straße 36 am Bieblacher Hang. Direkt uns gegenüber befindet sich das evangelische Gemeindezentrum und etwas weiter weg eine Bushaltestelle, die im 20-minütigen-Takt bedient wird. Um uns herum laden die weitläufigen Wege durch den Stadtteil zu gemütlichen Spaziergängen im Grünen ein. Einen Fußmarsch von uns entfernt, ist die Betriebsstätte Schäfereistraße der Lebenshilfe Gera. Natürlich werden wir auch mit dem hauseigenen Kleinbus an Ort und Stelle gebracht.

Wir leben wie in einer Großfamilie

Aufgeteilt in vier Wohngruppen leben wir hier alle unter einem Dach. Neben 24 Einzelzimmern gibt es auch 12 Doppelzimmer. Große, helle und liebevoll eingerichtete Gemeinschaftsräume und ein schöner Garten vor der Tür runden unseren Wohnkomfort ab. Und so bunt wie das Leben selbst, sind auch unsere Nachmittage im „Wohnhaus Gera” der Lebenshilfe Gera. Ob Reiten, Schwimmen, Filzen, Nordic Walking oder Kochen – alles ist bei uns möglich, dank dem beherzten Einsatz unseres tollen, engagierten und aufopfernden Teams. Und dass man vom Alltag gestalten und Leben meistern auch einmal Urlaub machen muss, weiß jeder. Daher fahren auch wir einmal im Jahr in den Urlaub.

Das sind wir

Wir sind 48 erwachsene Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung unterschiedlichen Alters. Wir leben hier alle nach unserer Fasson. Es ist das Ziel der Lebenshilfe Gera, dass wir frei und unabhängig unseren Alltag gestalten können. Dabei steht uns ein Team an Heilerziehungspflegern, Heilpädagogen, Krankenschwestern, Altenpflegern und Hauswirtschaftern rund um die Uhr zur Verfügung. Und wenn wir der Meinung sind, dass wir allein und sicher leben können, dann können wir auch in eine Außenwohngruppe der Lebenshilfe Gera umziehen.

Treten Sie ein und lernen Sie uns kennen.

• 48 Bewohner
  • Behinderung nach § 53 SGB
  • 24 Einzel- und 12 Doppelzimmer
  • Individuell, bedarfsorientiert, gemeinschaftlich